Ich möchte heute auf eine interessante Studie von Forrester Research hinweisen. In der Studie wurden die Design Thinking Praktiken von IBM untersucht und dabei folgende wesentliche Erkenntnisse gewonnen:
 
  1. Design Thinking erhöht den Fokus und reduziert Risiken:
    In einer zunehmend komplexen Arbeitswelt ist die fokussierte Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams auf ein gemeinsames Ziel hin eine absolute Notwendigkeit. Design Thinking trägt lt. der Studie dazu bei, dass interdisziplinäre Teams besser ausgerichtet auf eine gemeinsame Strategie mit gemeinsam geteilten Prioritäten hinarbeitet.
  2. Design Thinking erhöht die Schlagzahl:
    Die Zeit von der Idee bis zur marktreifen Umsetzung einer Idee hat sich für IBM durch den Einsatz von Design Thinking erheblich verkürzt. Ein Mitarbeiter spricht von einer Halbierung der Zeit.
  3. Design Thinking spart Geld:
    Ein erheblich schnellerer Markteintritt eines Produkts bringt selbstverständlich auch einen erheblich beschleunigten Return of Investment. Darüber hinaus ist auch der Prozess der Analyse und Abstimmung der Anforderungen deutlich verkürzt und spart Zeit und Geld in jedem einzelnen Projekt.